Beschreibung
Sekt aus den Niederlanden?
Oh ja! Sie wagte es: die Pionierin Silvia Anthonj. Dieser Sekt ist eine wahre Herzensangelegenheit für uns! Lesen Sie hier mehr zu dieser bewegenden Geschichte.
Ein Vermächtnis mit Seele
MinZeven
Das erste Sektgut der Niederlande
Wir durften Silvia Anthonj (1970-2023) viele Jahre lang begleiten. Sie war eine leidenschaftliche Quereinsteigerin in das Weingeschäft und eine Bio-Pionierin in der niederländischen Wein- und Sektwirtschaft. Zudem galt sie stets als konsequente Puristin, da sie für ihre herausragenden Sekte ausschließlich PiWis – pilzwiderstandsfähige Rebsorten – genutzt hat. Ihr Sekthaus „MinZeven“ war ihr Lebenswerk.
Kurz bevor sie aus dem Leben schied, hat Silvia uns gebeten, die letzten fünf Jahrgänge ihres Sekts in ihrem Sinne zu vollenden. Gemeinsam mit ihrem Mann Willem tragen wir dieses Vermächtnis nun weiter und geben die Bruut & Bruizend Gold Editionen von MinZeven für den Verkauf frei.

MinZeven – Sekt unter dem Meeresspiegel
In Lelystad (Niederlande), sieben Meter unter dem Meeresspiegel („MinZeven“ = Minus Sieben) verwirklichte Silvia ihren Traum: Sekt aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten wie Hibernal, Sauvignac und Souvignier Gris. Ganz ohne Spritzmittel, ohne Kupfer, dafür mit Molke, Quark und viel Geduld. Silvias Sektstil war geprägt von Konsequenz. Jeder Sekt spiegelt ihre Haltung wider: klar und unverwechselbar.
Raumland & MinZeven – unser gemeinsamer Weg
Silvia hat mit MinZeven Grenzen verschoben – geografisch, önologisch und menschlich. Unsere Familie stand ihr und Willem von Beginn an gerne beratend und unterstützend zur Seite. Jedes Jahr fuhren wir zu ihr nach Lelystad, um dort die Sekte zu füllen und wiederum zu degorgieren. Alles war geprägt von Handarbeit und Leidenschaft. Aus dieser intensiven Zusammenarbeit entstand nicht nur eine Reihe faszinierender Schaumweine, sondern auch eine enge Freundschaft zwischen unseren Familien. Es erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit, dass wir nun ihr Werk vollenden dürfen.
Unterstützung der Rexrodt von Fircks Stiftung
Uns ist es ganz wichtig, dass die Bruut & Bruizend Sekte von Menschen getrunken werden, die Freude an Silvias kompromisslosen und puren Sektstilistik haben. Die Qualität ihrer Sekte ist über jeden Zweifel erhaben – schon die erste Cuvée gewann einen Wettbewerb in Holland. Die in unserem Keller gereiften Flaschen sind die letzten Zeugnisse von Silvias Sektkunst. Gemeinsam mit ihrem Mann Willem haben wir entschieden, dass ein Teil der Erlöse an die „Rexrodt von Fircks Stiftung“ geht. Die Organisation unterstützt krebskranke Mütter und Kinder.
